Troubleshooting
Backup Agent meldet «Unbekannter Fehler»
Problembeschrieb
Der Agent auf OS X oder Windows meldet «Interner Fehler.» und das Backup wird ab da nicht mehr fortgesetzt:
Lösung
1. Schritt (ca. 3 Minuten)
Wenn keine Fehler auf der Festplatte festgestellt werden, können Sie mit Schritt 2 weiterfahren. Sollte das Festplattendienstprogramm einen Fehler feststellen, liegt der Fehler bei der SSD oder HDD, diese muss mittels Software repariert oder in seltenen Fällen sogar komplett ersetzt werden.
2. Schritt (ca. 5 Minuten)
2.1.: Jetzt können Sie das heruntergeladene Image öffnen und zuerst «Uninstall» klicken. So wird die aktuelle Installation gelöscht.
Vollständige Deinstallation für Windows:
Achten Sie auf Windows darauf, dass Sie das Häckchen setzen, damit alle Logs und Datenbanken mitgelöscht werden, da die Datebank sonst nicht neu installiert wird.
Vollständige Deinstallation auf einem Mac
Bitte öffnen Sie das Terminal und gehen navigieren Sie mit dem Befehl «cd ../../../» in die höchste Ordnerebene.
Geben Sie jetzt den Befehl
/Library/Application\ Support/BackupClient/Acronis/BackupAndRecovery/uninstall.sh -a
ein, um die Deinstallation zu starten. Der Parameter -a (steht für all) bestimmt dabei, dass auch alle Logs und Datenbanken mit deinstalliert werden.
2.2. Bitte klicken Sie nun im Portal unter
https://portal.backup.ch oben rechts auf «Hinzufügen» und wählen Sie den richtigen Installer für Ihr Betriebssystem. Installieren Sie nun den Client vom heruntergeladenen Image und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Installation erscheint die Maschine wieder im Webportal und Sie können mit dem Backup fortfahren.
3. Fertig – Sie können das Backup im Webportal nun mit «Jetzt ausführen» anstossen.
Aktualisiert am 29. Dezember 2021