Am 30. September 2021 ist das bisherige Stammzertifikat [DST Root CA X3] von Let’s Encrypt abgelaufen.
Let’s Encrypt hat im Vorfeld ein neues Stammzertifikat [ISRG Root X1] eingeführt. Gleichzeitig wurde jedoch eine Quer-Signatur für das alte Stammzertifikat [DST Root CA X3] implementiert, um die Kompatibilität mit älteren Geräten zu gewährleisten, die keine Updates mehr erhalten.
Trotzdem kann es in einzelnen Fällen zu Problemen mit den Zertifikaten kommen.
Szenario #1 – Update/Installation:
Szenario #2 – Registrierung:
C:\Program Files\BackupClient\RegisterAgentTool>register_agent.exe -o register -cloud -a https://*CUSTOM_URL* -u USERNAME -p PASSWORD
level=err; message=akk error: Internal server error has occurred, http = .httpCode = 500, .domain = AGENT_CORE, .code = UNKNOWN_CA
Failed
500
"code” = "UNKNOWN_CA",
"debug” :
{
"msg" : "ensure agent registration: setting up registration state: datacenter discovery: Get https://*CUSTOM_URL*/api/l/accounts?login=USERNAME: x509: certificate signed by unknown authority"
"domain" : "AGENT_CORE"
Die vorliegende Herausforderung betrifft Windows-Maschinen mit zeitverzögerter Zertifikatladung, die auftritt, wenn der Browser versucht, die Webseite (https://dl.managed-protection.com/) mit dem Zertifikat zu öffnen.
Durch die Anwendung einer der oben genannten Lösungen sollte das Zertifikat erfolgreich geladen und die Agentenregistrierung ohne weitere Probleme ermöglicht werden.
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