Die Geschichte von Backup ONE

Die Geschichte der Backup ONE AG

Eine den höchsten Sicherheitsstandards entsprechende Schweizer Cloudbackup Lösung für den privaten und geschäftlichen Einsatz, welche zu 100% auf den Datenstandort Schweiz setzt und alle Daten vor Verlust und vor Zugriff durch Dritte schützt. Auf Basis von dieser Vision entstand die Backup ONE AG.

2012 – Die Anfänge

Der gedankliche Grundstein für ein hochsicheres Schweizer Cloudbackup wurde 2012 gelegt, als die Gründer bemerkten, wie wenig der Datenschutz im Internet damals eine Rolle spielte. Gleichzeitig kamen auch die ersten Fälle ans Licht, wie Behörden und Anbieter teilweise massenhaft Kundendaten analysieren und für diverse Aktivitäten benutzten. Dies – so dachten wir damals wie heute – kann und darf nicht der Fall sein. Ebenfalls klar war für die Gründer, dass die Cloud immer mehr an Bedeutung gewinnen würde, gerade auch im FSS- (File Sync and Share) sowie im Backupbereich, da ein Backup aus strategischen Gründen immer auch ausserhalb der eigenen Niederlassung aufbewahrt werden sollte. So wurde mit den Vorbereitungen begonnen, eine hochsichere und flexible Schweizer Cloudbackuplösung zu entwickeln.

2014 – Letzte Vorbereitungen

Der finale Rahmen der geplanten Backuplösung wurde gesteckt, Machbarkeiten abgeklärt und Rahmenbedingungen geprüft, um von allen Seiten grünes Licht zu erhalten.

2015 – Die Gründung

2015 wurde Backup ONE offiziell als GmbH gegründet und nahm sogleich die Geschäftsaktivitäten auf. Schnell bemerkte das Gründerteam, dass für sichere Schweizer Cloudbackuplösungen ein reges Interesse vorhanden war und war schnell gezwungen, die Ressourcen auszubauen.

2016 – Neue Domain: www.backup.ch

Backup ONE wurde unter www.backup.one lanciert, weil die Verhandlungen über eine Schweizer Domain, welche zu uns passte, noch nicht abgeschlossen waren. Anfang 2016 war es dann soweit und Backup ONE konnte die neue Hauptdomain – www.backup.ch – in Betrieb nehmen. Diese widerspiegelt unsere Vision: eine Anlaufstelle für alle Backupanliegen.

2017 – Wandlung zur Aktiengesellschaft

Nach dem erfolgreichen Start und dem Ausbau der Ressourcen wurde Backup ONE im Jahr 2017 zur Aktiengesellschaft umgewandelt.

2018 – Umzug in die Hauptstadt

Auf der Suche nach grösseren und repräsentativeren Geschäftsräumlichkeiten wurde ein Büro mitten in der Stadt Bern gefunden, welches für den operativen Betrieb die optimale Basis bietet.

Heute

Mit einem grossen Netzwerk aus Partner und Kunden aus der ganzen Schweiz trägt die Backup ONE AG heute dazu bei, private und geschäftliche Daten für alle sicherer zu machen und vor Diebstahl, Verlust, Schäden und Schadsoftware zu schützen.

Morgen – einen Schritt weiter

Noch mehr Sicherheit und noch mehr Features. Unser Team ist bereits heute daran, die Lösungen von morgen zu entwickeln. Was wir bereits sagen dürfen: Es wird noch einfacher und noch sicherer sein, Daten in der Cloud zu lagern. Konkret erscheinen in der Zukunft umfassende Disaster Recovery Lösungen, die es ermöglichen, komplette Infrastrukturen bei einem Schadenfall direkt in der Cloud wieder zu starten, um so die Zeit bis zur Wiederverwendbarkeit der eigenen System zu überbrücken. Wenn Sie Fragen zu den zukünftigen Entwicklungen bei Backup ONE haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Jetzt Backup kostenlos testen

Testen Sie unsere Schweizer Cloudbackup Lösung 20 Tage lang völlig kostenlos.

Sichere Datenübertragung

  • Sofort einsatzbereit
  • Für Windows, Mac und Mobile
  • Schweizer High-End Backup

Keine Kreditkarte notwendig. Sie können Ihren Testaccount jederzeit schliessen. Beim Abschluss eines Accounts akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und AGB.