Agenten manuell registrieren – «Register Agent Tool»

Ausgangslage:

Sie haben den Agenten erfolgreich installiert. Nun stehen Sie vor der Registrierung des Agenten in der Schutz-Konsole (https://portal.backup.ch).

Möchten Sie den Agenten auf ein anderes Konto registrieren oder die Registrierung für jemand anderen durchführen? Vielleicht haben Sie auch mehrere Agenten, die Sie registrieren möchten.

Sie können dies auf unterschiedliche Weise durch die Token-Registrierung erreichen.

Anleitungen:

→ Registrierung unter Verwendung des lokal erstellten Tokens:

1. Klicken Sie auf «Registrierungsinfo anzeigen».

Hinweis: Falls das Fenster mit dem Button «Registrierungsinformation anzeigen» geschlossen wurde oder zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgerufen werden möchte, führen Sie die Installationsdatei erneut aus, um erneut darauf zuzugreifen.

2. Das Setup-Programm zeigt den (A) «Registrierungslink» und den (B) «Registrierungstoken» an.
3. Kopieren Sie diese Informationen und melden Sie sich in der Schutz-Konsole an.
(A). Fügen Sie den «Registrierungslink» in die Adressleiste des Webbrowsers ein.

(B). Geben Sie den «Registrierungstoken» im «Popup-Registrierungsformular» ein.

Das «Popup-Registrierungsformular» finden Sie in der Schutz-Konsole unter:
GERÄTE+HINZUFÜGENREGISTRIERUNG PER CODE

Das «Code überprüfen» wird verwendet, um sicherzustellen, dass der 1-Stunden-Timer nicht abgelaufen ist, und um zu überprüfen, ob der Maschinenname korrekt ist.

4. Es wird die folgende Nachricht angezeigt: «Der Agent wurde erfolgreich registriert».

→ Registrierung unter Verwendung des Tokens, der in der Schutz-Konsole erstellt wurde

  1. In der Schutz-Konsole navigieren Sie zu «GERÄTE», wählen Sie «+HINZUFÜGEN», scrollen Sie nach unten, klicken Sie auf «Generieren», legen Sie eine Lebensdauer für den Token fest, klicken Sie auf «Token generieren» und kopieren Sie anschliessend den erstellten Token.
  2. Fügen Sie nun den Token in den entsprechenden Befehl für Ihr Betriebssystem ein, wie unten angegeben.

Windows

Öffnen Sie die Befehlszeile «CMD» als Administrator und geben Sie den gewünschten Befehl ein:

  • Um den Agenten mit Ihrem <username> und <Passwort> anzumelden:
"%ProgramFiles%\BackupClient\RegisterAgentTool\register_agent.exe" -o register -t cloud –a https://portal.backup.ch -u <username> -p <passwort>
  • Um den Agenten mit Ihrem generierten Token zu registrieren:
"%ProgramFiles%\BackupClient\RegisterAgentTool\register_agent.exe" -o register -t cloud -a https://portal.backup.ch --token <1A2B-3C4D-5E6F>
  • Um den Agenten ab / umzuregistrieren:
"%ProgramFiles%\BackupClient\RegisterAgentTool\register_agent.exe" -o unregister

macOS

Öffnen Sie das Terminal und geben Sie den gewünschten Befehl ein:

  • Um den Agenten mit Ihrem <username> und <Passwort> anzumelden:
sudo "/Library/Application Support/BackupClient/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o register -t cloud -a https://portal.backup.ch -u <username> -p <passwort>
  • Um den Agenten mit Ihrem generierten Token zu registrieren:
sudo "/Library/Application Support/BackupClient/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o register -t cloud -a https://portal.backup.ch --token <1A2B-3C4D-5E6F>
  • Um den Agenten ab / umzuregistrieren:
sudo "/Library/Application Support/BackupClient/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o unregister

Linux

Öffnen Sie das Terminal und geben Sie den gewünschten Befehl ein:

  • Um den Agenten mit Ihrem <username> und <Passwort> anzumelden:
sudo "/usr/lib/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o register -t cloud -a https://portal.backup.ch -u <username> -p <passwort>
  • Um den Agenten mit Ihrem generierten Token zu registrieren:
sudo "/usr/lib/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o register -t cloud -a https://portal.backup.ch --token <1A2B-3C4D-5E6F>
  • Um den Agenten ab / umzuregistrieren:
sudo "/usr/lib/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o unregister

Zusätzliche Schritte:

Sollte die manuelle Registrierung des Agenten zu unerwünschtem Verhalten führen, können Ihnen die folgenden Helpcenter-Artikel bei der Überprüfung möglicher Ursachen behilflich sein:

• Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Helpcenter-Artikel?
Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter und schätzen Ihr Feedback!

Aktualisiert am 6. Februar 2024