Ein sicheres Server Backup für den hoffentlich nicht eintretenden Fall der Fälle war und ist die Pflicht eines jeden Systemadministrators. Seit sich die Geschwindigkeit der Internetanschlüsse in den letzten Jahren rasant gesteigert hat, bietet sich umso mehr ein Cloud Backup für Ihre Serverbackups an.
Um ein Server Backup mit Backup ONE zu erstellen, gehen Sie folgendermassen vor: Erstellen Sie ein Konto und loggen Sie sich in Ihre Backup-Administrationsportal (Abbildung) ein. Hier haben Sie nun die Möglichkeit, den Backup Client für Ihr Server-Betriebssystem herunterzuladen und zu installieren. Nun meldet sich der Client automatisch beim Administrationsportal an. Nun können Sie ein Backup Ihres Servers erstellen, je nach dem was Sie genau ins Backup aufnehmen möchten.
Das Full-Backup, also ein Backup des gesamten Servers benötigt am meisten Speicherplatz, hat aber einen entscheidenden Vorteil: Sie können damit den gesamten Server (physisch oder virtuell) auf eine neue Maschine wiederherstellen und ihn so in kürzester Zeit wieder hochfahren, da auch das gesamte Betriebssystem im Server Backup drin ist.
Sobald das Server Backup aufgesetzt ist, können Sie den Status des jeweiligen Backupjobs über die Administrationsoberfläche kontrollieren.
Sobald ein File oder das ganze Image aus dem Server Backup benötigt wird, kommen die Vorteile eines Cloud Backups voll zur Geltung: Sie können das ganze Backup oder einzelne Dateien daraus wieder herunterladen, und zwar ganz gleich wo Sie sich gerade befinden. Die Daten aus dem Backup können entweder per Remote wieder auf die Quellmaschine zurückgespielt werden, oder Sie können das ganze Backupset herunterladen und die Daten nach Belieben weiterverwenden.
Hier können Sie sich unsere Server Backup Angebote ansehen: https://www.backup.ch/server
Haben Sie Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung: https://www.backup.ch/kontakt
Das sind weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten.
Zur Blogübersicht