Hybride Backups sind heute in aller Munde. Doch was bedeutet das überhaupt?
Eine hybride Backuplösung bringt den Vorteil, dass man sich als Anwender nicht mehr entscheiden muss, ob man ein Backup in die Cloud oder auf lokale Ziele machen möchte, denn es ist nun beides gleichzeitig möglich.
Wir unterscheiden zwei Varianten von hybridem Backup
Durch die Möglichkeit, ein lokales Backup automatisch in die Cloud zu spiegeln, können auch komplexere Backupstrategien ohne Mehraufwand ausgeführt werden, denn die Software kümmert sich selbst um den Abgleich der lokalen Backups in die Cloud und macht auch gleich eine Validierung, um sicherzustellen, dass beide Backups die exakt gleichen Daten enthalten.
Auch kann dank hybridem Backup die 3-2-1-Backup-Regel ohne Mehraufwand eingehalten werden, welche 3 Kopien der Daten auf 2 Zielen mit einer Offsite-Sicherung (meistens eben Cloudserver) vorsieht.
Durch die Replikation ihrer Backups in die Cloud wird die Datensicherheit und damit die Wahrscheinlichkeit, dass alle Daten vollständig wiederhergestellt werden können, mehr als verdoppelt. Dies deswegen, weil die Cloudserver von Backup ONE sowohl Hardware- als auch Softwareredundanz aller Daten sicherstellen und somit eine extrem hohe Verfügbarkeit garantieren.
Haben Sie keinen Account aber möchten die Funktion testen? Kein Problem: erstellen Sie einfach einen kostenlosen Testaccount und probieren Sie die gesamte Backuplösung 20 Tage lang völlig kostenlos aus.
Das sind weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten.
Zur Blogübersicht