Immutable Backups sind eine Art von Backup, bei der Datenkopien unveränderlich gespeichert werden, so dass sie vor Veränderungen oder Löschungen geschützt sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Backups, bei denen Dateien und Datenkopien überschrieben oder gelöscht werden können, ist ein immutable Backup eine unveränderbare Kopie, die einmal erstellt und dann, für einen bestimmten Zeitraum, nicht mehr geändert oder gelöscht werden kann.
Immutable Backups werden häufig in Zusammenhang mit Compliance-Anforderungen, wie etwa der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) oder der Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), verwendet. Durch die Verwendung von Immutable Backups können Unternehmen sicherstellen, dass sie den Anforderungen dieser Vorschriften entsprechen und gleichzeitig ihre Daten vor Verlust oder Missbrauch schützen.
Immutable Backups in der Backup ONE Swiss Cloud
Backups, die in der Backup ONE Swiss Cloud gespeichert werden, lassen sich so konfigurieren, dass sie für einen bestimmten Zeitraum, beispielsweise 30 Tage, immutable sind. Dadurch ist sichergestellt, dass Daten aus den Backups auch dann wieder hergestellt werden können, wenn ein Cyber Angriff es auf die Backupdaten abgesehen hat.
Das sind weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten.
Zur Blogübersicht