Aktuell vergeht kein Tag, an dem die für den kommenden Winter drohende Strommangellage und die damit verbundene Verunsicherung nicht in den Medien breitgetreten, kommentiert und diskutiert wird.
Die Verunsicherung in der Bevölkerung steigt, es werden Kerzen und Batterien gekauft und Notvorräte für den Fall eines möglichen Blackouts angelegt. Auch Unternehmen bereiten sich auf alle Eventualitäten vor, erstellen Notfallkonzepte und möchten von uns wissen, ob unsere Cloudlösungen auch bei einem Stromausfall noch erreichbar sein werden.
Gerne beantworten wir diese Frage und geben Entwarnung.
All unsere Cloudlösungen und die damit verbundenen Dienstleistungen werden aus unserer „Backup ONE Swiss Cloud“ erbracht. Diese erstreckt sich über zwei Rechenzentren, unserem CH-EAST in Zürich und unserem CH-WEST in Genf, wobei sämtliche Daten in Echtzeit zwischen den beiden Rechenzentren synchronisiert werden. So stehen alle beim Ausfall von einem der beiden Rechenzentren nach wie vor zur Verfügung.
Wir betreiben unsere eigene Hardware und kümmern uns um die Internetanbindung, um damit einerseits die Replikation zwischen unseren Standorten sicherzustellen und andererseits, dass alles rund um die Uhr funktioniert. Was wir wiederum nicht tun, sind die Gebäude betreiben, in denen sich unsere Rechenzentren befinden. Auch beziehen wir unseren Strom und die benötigte Klimatisierung, die für den Betrieb von Hochleistungshardware unerlässlich sind, von den Betreiben der Rechenzentren. Um auch hier höchsten Sicherheits- und Verfügbarkeitsanforderungen gerecht zu werden, arbeiten wir ausschliesslich mit zertifizierten Anbietern zusammen. In Zürich betreiben wir unsere Cloud einem Tier IV und in Genf in einem Tier III Rechenzentrum.
Um eine Tier III Zertifizierung erreichen zu können, sind unter Anderem folgenden Mindestvoraussetzungen zu erfüllen:
Noch strenger sind die Anforderungen zur Erreichung einer Tier IV Zertifizierung:
In unseren Rechenzentren wird die autonome Notstromversorgung durch Dieselgeneratoren und entsprechend grosse Dieseltanks sichergestellt. Des Weiteren haben die Betreiber der Rechenzentren Lieferverträge für weiteren Diesel, um die Rechenzentren auch nach den mindestens geforderten 72 bzw. 96 Stunden durchgehend autonom betreiben zu können.
Hier können wir mit einem klaren „Ja“ antworten. Auch bei einem längeren Stromausfall bleibt die „Backup ONE Swiss Cloud“ online und alle darauf gespeicherten Daten weiterhin bestens geschützt.
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