Beitrag von Florin Gruber, Oktober 2020

Partner im Fokus: Interview mit der Informaticon AG

Die Informaticon AG aus Thun stellt sich als nĂ€chster Partner in unsere Interview-Reihe. Ihr Fachgebiet reicht von der Entwicklung und Betreuung von ERP Systemen bis hin zur Beratung, Betrieb und Wartung von IT-Systemen. Das Referenzportfolio der Thuner IT-Profis glĂ€nzt mit Branchenvielfalt und KMUs mit 1 – 500 Mitarbeiter.

Michael von KĂ€nel leitet seit drei Jahren die Abteilung der IT Services und hat sich unseren Fragen gestellt. Als Anbieter von Cloud-Infrastruktur fĂŒhrt die Informaticon AG auch unsere Backup-Lösungen in ihrem Sortiment. Wir wollten es genauer wissen.

Interview mit Michael von KĂ€nel

Sandro Hostettler (Backup ONE AG): Herr von KĂ€nel, vervollstĂ€ndigen Sie bitten diesen Satz: “Ein Kunde ist bei der Informaticon richtig, wenn...”

Michael von KĂ€nel: “... er auf der Suche nach massgeschneiderten IT-Lösungen und/oder auf professionelle UnterstĂŒtzung beim Betrieb und dem Unterhalt seiner IT-Infrastruktur ist.”
(fĂŒgt an) Uns ist bei jedem Informatikprojekt wichtig, dass wir die bestmöglichen Lösungen fĂŒr den Kunden finden und ihn individuell beraten und betreuen können.

Sandro Hostettler: Inwiefern empfehlen Sie Ihren Kunden dabei Cloudlösungen?

Michael von KĂ€nel: Wir bieten selbst diverse Cloudlösungen fĂŒr unsere Kunden an und erleben daher jeden Tag die vielen Vorteile, die es mit sich bringt, Cloud Lösungen einzusetzen. Daten in der Cloud speichern, bearbeiten und verwalten, gehört im 2020 fĂŒr innovative Firmen einfach dazu. Bei unseren Kunden sehen wir, dass die Digitalisierung bei keiner Branche Halt macht und die Nachfrage an guten Lösungen vorhanden ist. Cloudlösungen werden stark nachgefragt. Ob es fĂŒr den jeweiligen Kunden Sinn macht muss aber individuell abgeklĂ€rt werden.

Sandro Hostettler: Wo sehen Sie allfÀllige Risiken beim Einsatz?

Michael von KĂ€nel: Wenn ein Netzwerkausfall oder einer Störung des Internetanschlusses besteht und die alltĂ€gliche Arbeit plötzlich nicht mehr verrichtet werden kann. KMUs haben meistens nicht die nötigen Mittel, um fĂŒr alle EventualitĂ€ten redundante Lösungen aufzubauen, damit sie in so einem Fall weiterhin auf ihre Clouds zugreifen können.

Sandro Hostettler: Was raten Sie dabei Ihren Kunden?

Michael von KÀnel: Wichtig ist, dass man sich Gedanken macht, wie im Falle eines solchen Systemausfalls vorzugehen ist. Gegebenenfalls kann auf das Home-Office ausgewichen werden, falls es sich nur um ein paar wenige ArbeitsplÀtze handelt. Wichtig ist, dass Kunden ihre Unternehmensrisiken nicht aus den Augen verlieren. Wir begegnen diesen Themen so, dass wir mit dem Kunden gemeinsam die Risiken besprechen und mögliche Lösungen empfehlen.

Sandro Hostettler: Wie wichtig ist Ihnen der Datenstandort Schweiz?

Michael von KÀnel: Die Daten innerhalb der Landesgrenzen zu haben, ist uns sehr wichtig. Einige Dienstleistungen und Angebote könnten wir ohne diese Garantie gar nicht erst anbieten. Unsere Cloudlösungen sind daher bewusst so ausgewÀhlt, dass wir die Datenaufbewahrung in der Schweiz garantieren können. Das Ganze ist schlussendlich ein VertrauensgeschÀft.

Sandro Hostettler: Sie sind ebenfalls in Deutschland, Neu-Ulm, tÀtig. Wie wichtig sind deutschen Firmen Ihre Daten? Gibt es einen Unterschied im Vergleich zur Schweiz?

Michael von KĂ€nel: In Deutschland setzen wir Projekte mit der Informaticon Business Software um, sind jedoch nicht mit IT-Dienstleistungen vor Ort bei Kunden. Ich wĂŒrde sagen, dass europaweit viel Wert auf die Sicherheit von Firmen- und Personendaten gelegt wird. Eine Schweizer Firma mit deutschem Tochterunternehmen, bevorzugt allenfalls auch die Daten in der Schweiz zu haben. Mit Backup ONE ist dies ja ganz einfach möglich.

Sandro Hostettler: Was schÀtzen Sie an der Zusammenarbeit mit der Backup ONE AG und weshalb setzten Sie die Produkte ein?

Michael von KĂ€nel: Ihr seid nachhaltig und professionell unterwegs. WĂŒnscht der Kunde mehr Einsicht oder Kontrolle, z.B. in einem der Dashboards, wird ihm dies problemlos gewĂ€hrt. Gibt es einmal einen umstĂ€ndlicheren Supportfall habt ihr ein offenes Ohr und kommt dabei sogar persönlich vorbei. Auch zu erwĂ€hnen ist, dass ihr eine sehr elegante und ĂŒbersichtliche Software anbietet. Diese kann zudem preislich sehr gut mit vergleichbaren Angeboten mithalten.

Sandro Hostettler: Im Namen der Backup ONE AG bedanke ich mich herzlich bei Ihnen fĂŒr das nette GesprĂ€ch.

Michael von KÀnel: Dankeschön.

Über die INFORMATICON AG

Mit den GeschĂ€ftsbereichen Business Software und IT Services verschafft Informaticon ihren Kunden durch innovative Produkte und Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile und unterstĂŒtzt sie bei den Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung www.informaticon.com.

Interessiert an einer Partnerschaft mit Backup ONE?

Das freut uns natĂŒrlich sehr, wir sind immer auf der Suche nach tollen Partnerschaften. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gerne per Telefon unter 031 511 36 00 oder via E-Mail partner@backup.ch. Mehr zum Partnerprogramm finden Sie auch unter backup.ch/reseller.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner