Freitag, 19. März 2021

Backup ONE ist zu 100% klimaneutral

Seit dem 01. Januar 2021 ist Backup ONE ein klimaneutrales Unternehmen. Dabei folgen wir einer klaren und einfachen Strategie. Der erste Schritt dieser Strategie besteht darin, klimaschädliche Emissionen zu vermeiden, wo immer dies möglich ist. Deswegen werden zum Beispiel unsere Rechenzentren und Büroräume ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt.

 

In einem Industrieland ist es aber keinem Unternehmen möglich, die direkt oder indirekt verursachten CO2 Emissionen tatsächlich auf Null zu reduzieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen Anfahrtswege zum Arbeitsplatz zurücklegen (auch wenn es zu Covid-Zeiten weniger sind), bei der Verpflegung sowie der Bestellung/Herstellung von Büromaterial und anderem Verbrauchsmaterial entstehen ebenfalls CO2 Emissionen. Für diese nicht vermeidbaren Emissionen haben wir uns für die Strategie der CO2 Kompensation über das gesamte Unternehmen in Zusammenarbeit mit MyClimate entschieden:

Was bedeutet CO2 Kompensation über das gesamte Unternehmen?

CO2 Kompensation bedeutet, dass wir die von uns verursachten und nicht vermeidbaren CO2 Emissionen an anderer Stelle kompensieren. Zu diesem Zweck kooperieren wir mit der gemeinnützigen Stiftung MyClimate, die bereits zahlreiche Klimaschutzprojekte erfolgreich durchgeführt hat. MyClimate hilft Unternehmen, ihren CO2 Fussabdruck zu ermitteln und CO2 Emissionen zu senken. Darüber hinaus eröffnet MyClimate Unternehmen die Möglichkeit, sich an Klimaschutzprojekten zu beteiligen. Insgesamt wurden durch die Projekte der Stiftung bislang 7,7 Millionen Tonnen CO2 kompensiert. Die Stiftung MyClimate ist weltweit aktiv und hat in ihren Projekten rund 15’0000 lokale Jobs geschaffen.

Wir verstehen Klimaschutz als Investition

Ein klimaneutrales Unternehmen zu werden ist mit Kosten verbunden, dessen waren wir uns von Anfang an bewusst. Aber wir haben diese Kosten nicht gescheut, weil wir Klimaschutz als notwendige Investition in die Zukunft betrachten. Wer heute diese Investitionen scheut, spart nicht etwa Geld, sondern bekommt morgen die Rechnung präsentiert. Weil wir den Klimaschutz als Investition betrachten, setzen wir nicht auf medienwirksame, symbolische Einzelmassnahmen, sondern unterstützen die Profis von MyClimate, die zahlreiche nachweisliche Erfolge vorweisen können. Denn als Anbieter hochwertiger Backup Lösungen wissen wir: Was unbedingt funktionieren muss, gehört in die Hände von Profis.

Beiträge aus unserem Blog

Backup ONE wird offizieller Acronis #CyberFit Delivery Partner für die Berner Young Boys

4 Minuten Lesedauer

Die Berner Firma ELIZA erweitert ihre Datensicherung mit Disaster Recovery von Backup ONE

3 Minuten Lesedauer

Jetzt Backup kostenlos testen

Testen Sie unsere Schweizer Cloudbackup Lösung 20 Tage lang völlig kostenlos.

Sichere Datenübertragung

  • Sofort einsatzbereit
  • Für Windows, Mac und Mobile
  • Schweizer High-End Backup

Keine Kreditkarte notwendig. Sie können Ihren Testaccount jederzeit schliessen. Beim Abschluss eines Accounts akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen und AGB.