Troubleshooting

Maschine erscheint nach Registrierung nicht im Webportal: Agent manuell registrieren

Ausgangslage

Sie haben den Agenten erfolgreich installiert, jedoch erscheint die Maschine nach der Registrierung nicht in der Schutz-Konsole (auch nach 5 Minuten).

Oder Sie möchten den Agenten stattdessen auf ein anderes Konto registrieren oder haben Sie mehrere Agenten, die Sie registrieren möchten?

Ursache

Die hĂ€ufigste Ursache fĂŒr ein Fehlschlagen der Registrierung sind geschlossene Ports, die meist von Hard- oder Softwarefirewalls verursacht werden.

Eine weitere mögliche Ursache fĂŒr das Fehlschlagen der Registrierung ist das verzögerte PrĂŒfen erforderlicher Zertifikate auf Maschinen, was aufgrund von zusĂ€tzlicher Schutzsoftware, Verhalten des Betriebssystems oder Netzwerkproblemen, insbesondere bei Neuinstallation des Agenten, nicht durchgefĂŒhrt werden konnten.

Im Beispiel Screenshot können Sie eine typische Warnmeldung sehen.

Lösung

Der Agent verfĂŒgt ĂŒber ein sogenanntes «RegisterAgentTool», das fĂŒr die Registrierung verwendet werden kann. Gehen Sie zum Abschnitt des verwendeten Betriebssystems, um die passenden Befehle zu erhalten.

Windows OS

Öffnen Sie die Befehlszeile «CMD» und geben Sie den gewĂŒnschten Befehl ein:

  • Um den Agenten mit Ihrem <username> und <Passwort> anzumelden:
"%ProgramFiles%\Acronis\RegisterAgentTool\register_agent.exe" -o register –a https://portal.backup.ch -u <username> -p <passwort>
  • Um den Agenten mit Ihrem generierten Token zu registrieren:
"%ProgramFiles%\Acronis\RegisterAgentTool\register_agent.exe" -o register -a https://portal.backup.ch --token <1A2B-3C4D-5E6F>
  • Um den Agenten ab / umzuregistrieren:
"%ProgramFiles%\Acronis\RegisterAgentTool\register_agent.exe" -o unregister

macOS

Öffnen Sie das Terminal und geben Sie den gewĂŒnschten Befehl ein:

  • Um den Agenten mit Ihrem <username> und <Passwort> anzumelden:
sudo "/Library/Application Support/BackupClient/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o register –a https://portal.backup.ch -u <username> -p <passwort>
  • Um den Agenten mit Ihrem generierten Token zu registrieren:
sudo "/Library/Application Support/BackupClient/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o register -a https://portal.backup.ch --token <1A2B-3C4D-5E6F>
  • Um den Agenten ab / umzuregistrieren:
sudo "/Library/Application Support/BackupClient/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o unregister

Linux

Öffnen Sie das Terminal und geben Sie den gewĂŒnschten Befehl ein:

  • Um den Agenten mit Ihrem <username> und <Passwort> anzumelden:
sudo "/usr/lib/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o register –a https://portal.backup.ch -u <username> -p <passwort>
  • Um den Agenten mit Ihrem generierten Token zu registrieren:
sudo "/usr/lib/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o register -a https://portal.backup.ch --token <1A2B-3C4D-5E6F>
  • Um den Agenten ab / umzuregistrieren:
sudo "/usr/lib/Acronis/RegisterAgentTool/RegisterAgent" -o unregister

ZusÀtzliche Schritte

Falls die manuelle Registrierung fehlschlĂ€gt, sollten die oben erwĂ€hnten Ursachen geprĂŒft werden, um die Registrierung des Agenten erfolgreich abzuschliessen.
Hierbei stehen Ihnen folgende Helpcenter Artikel zur Verwendung:

  • Cloud Connection Verification Tool
  • IPs und Ports Liste
Aktualisiert am 29. MĂ€rz 2023